round       round    
 
      Tatort: Schule
 
„Zickenalarm“—
oder wie entstehen Konflikte?


Da eine Gruppe Mädchen. Es wird getuschelt... Die Mädchen „spielen“ gerade „Wer ist meine Freundin?“. Alle die dabei sind, haben viel Spaß. Aber immer wieder werden einige ausgegrenzt, weil sie andere Meinungen haben oder nicht die neuesten Diddlemausblätter zum Tauschen, oder, oder... . Was am Ende bleibt, sind Tränen und Rückzug bei den Ausgegrenzten.
 
Dort eine Gruppe Jungs. Alle spielen Fußball. Nur einer nicht, der drückt sich auf dem Schulhof herum und erzählt zu Hause, er findet Schule doof. Die Eltern ratlos... wie können sie ihrem Sohn helfen?
 
Kinder üben Zuhause und in der Schule, wie sie sich gut positionieren können. Was muß ich machen, um in einem Streit als Sieger hervorzugehen: Schlagen? Schreien? Gut argumentieren können? Andere auf meine Seite ziehen, damit ich stärker bin?... Möglichkeiten gibt es viele.
 
Aber welche Möglichkeiten wollen wir als Eltern unseren Kindern anbieten bzw. vorleben? Wie gehen wir selbst mit Konflikten um? Als autorisierte Gordon-Familientrainerin und Mutter von drei Kindern beschäftige ich mich seit Jahren intensiv mit diesem Thema.

Ich biete Ihnen daher einen Themenelternabend an:
 
1  Wie entstehen Konflikte?
 
2  
Welche Verhaltensmuster verfolge ich selbst
    im Umgang mit meinen Familienangehörigen?

 
3  
Was passiert  beim Streiten eigentlich
     „zwischen den Zeilen“?
     Welche Hilfestellungen bietet mir das Gordon-Familientraining?
     (Kurzer Überblick)
 
Der Unkostenbeitrag für den   Vortrag beträgt 10 €.

Anmeldungen unter 07221/803440
 
 
 
  Zickenalarm  
 
        
   zurück zurück zu Schulen und                 Kindergärten



           zurück zurück zu Vorträge
round round